Inhaltsverzeichnis

Verlängern und Kürzen von Bewehrungspositionen

Mit den Befehlen Verlängern und Kürzen kann das eine oder andere Ende des Stabes oder der Führungslinie ausgewählt werden und diese Elemente (Stab oder Führungslinie) so mit dem gewünschten Wert verlängern oder kürzen.

Einschränkungen

Position im Grundriss mit verknüpfter Position im Schnitt

Um einen Stab zu verlängern oder zu kürzen muss zwingend immer die Position im Grundriss ausgewählt werden.

So wird der 2. Referenzpunkt des Stabes im Schnitt (in der Regel die rechte Seite) verschoben; unabhängig davon welche Seite der Position im Grundriss ausgewählt wurde.

Position aus mehreren Zonen im Grundriss

Die Verschiebung des Stabpunktes weiterer Zonen einer Position, ist davon abhängig welche Referenzpunkte beim Erstellen der Zone definiert wurden. Es kann daher vorkommen, dass die Verlängerung oder Kürzung von Zonen auf der falschen Seite ausgeführt wird.

Position aus mehreren Zonen im Grundriss und mit verknüpftem Schnitt

Die vorgängig beschriebenen Einschränkungen können in diesem Fall einzeln oder zusamen auftreten.


Mit dem Befehl 'Verschieben' (ein Element der Position …) kann der Stab auf der Referenzlänge verschoben werden. So kann die Position korrigiert werden, sollte diese auf der falschen Seite verlängert ode gekürzt worden sein.

Entwicklung

Das Verhalten dieser Funktionen wird in den Versionen BaCAD Desktop 2012 und 2013 nicht geändert.